Seiteninhalt

Sie sind hier: Home - BürgerService - Nachrichten-Archiv
03.04.2018

Schillerverein lädt ins Rathaus
Vortrag „Ludwig Uhland – Dichter,
Gelehrter, Politiker“ am 16. April

Schillerverein lädt ins Rathaus ein
Vortrag „Ludwig Uhland – Dichter, Gelehrter, Politiker“ am 16. April


Am Montag, 16. April 2018, lädt der Schillerverein Marbach am Neckar e. V. um 19.30 Uhr in das Marbacher Rathaus zum Vortrag „Ludwig Uhland – Dichter, Gelehrter, Politiker“ von Dr. Helmuth Mojem, Deutsches Literaturarchiv Marbach, ein.

Ludwig Uhland (1787-1862) galt lange Zeit als einer der Großen des 19. Jahrhunderts. Als Dichter wurde er gleichrangig mit Schiller und Goethe genannt, als Politiker genoss der Landtags- und Paulskirchenabgeordnete höchstes Ansehen, als Gelehrter verehrte man in ihm einen der Gründungsväter der Germanistik. Heute hingegen ist Uhland gründlich vergessen, allerdings sind manche seiner Verse durchaus noch lebendig, wenn auch die wenigsten wissen, dass sie von Uhland stammen. Der Vortrag will an diese einst so gefeierte und dann so sehr marginalisierte Berühmtheit des 19. Jahrhunderts erinnern.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 5,00 Euro, Vereinsmitglieder, Schüler und Studenten bezahlen 3,00 Euro. Karten sind an der Abendkasse ab 19.00 Uhr erhältlich.


 

Metanavigation