Seiteninhalt

Sie sind hier: Home - BürgerService - Nachrichten-Archiv
04.12.2017

Städtepartnerschaften:
Internationale Konferenz
in Istanbul

Städtefreundschaft zwischen Marbach am Neckar und Tirebolu

Teilnahme an der Internationalen Städtepartnerschaftskonferenz in Istanbul am 22.-23.11.2017  

Seit 2006 bestehen zwischen Tirebolu in der Türkei und der Schillerstadt freundschaftliche Beziehungen. Auf Einladung des dortigen Bürgermeisters Abdullah Karapıçak reiste die Stadträtin und Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Stadt Marbach am Neckar, Ute Rößner, zusammen mit dem Ansprechpartner für die Beziehungen mit Tirebolu, Yakup Elevli, in die türkische Metropole Istanbul. Dort fand eine Internationale Städtepartnerschaftskonferenz am 22. und 23. November 2017 statt. Aus der ganzen Türkei sowie 14 europäischen Staaten waren Vertreter aus Städten und Gemeinden angereist.

Die Konferenz bot ein Forum, um über die aktuellen städtischen Freundschaften und Partnerschaften zu berichten und gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. An beiden Tagen fand daher ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Die Stadt Marbach am Neckar war neben Rottenburg am Neckar die einzige deutsche Stadt, deren Bewerbung zur Teilnahme bei dieser Konferenz von den Veranstaltern angenommen worden war.

Diese großartige Chance wusste die beiden Vertreter aus der Schillerstadt sehr zu schätzen. Auch Bürgermeister Karapıçak und seine Delegation freuten sich in besonderer Weise über die Teilnahme von Ute Rößner und Yakup Elevli – gab es doch in letzter Zeit weniger Gelegenheit zum Austausch.
Er kündigte noch in Istanbul den Besuch einer Delegation im Frühjahr 2018 in Marbach am Neckar an. Für Bürgermeister Abdullah Karapıçak wäre dies der erste Besuch in der Schillerstadt.

„Ich freue mich sehr, dass die freundschaftlichen Beziehungen mit Tirebolu trotz der derzeitigen politischen Lage fortgesetzt werden“, sagt Ute Rößner, die auch Grüße des Marbacher Bürgermeisters Jan Trost übermittelte.

Der letzte Besuch einer türkischen Delegation aus Tirebolu unter Führung des damaligen Bürgermeisters Burhan Takir liegt inzwischen schon über sechs Jahre zurück.


 

Metanavigation