Seiteninhalt

Sie sind hier: Home - BürgerService - Nachrichten-Archiv
26.09.2018

Sammlung
alter Handys auch
in Rielingshausen

In der Verwaltungsstelle Rielingshausen gibt es künftig die Möglichkeit alte Mobiltelefone abzugeben. Diese werden über das Rücknahmesystem Mobile-Box umweltgerecht verwertet. Die daraus erzielten Spendengelder kommen dem Wildkatzenkorridorprojekt des BUND Marbach-Bottwartal zugute.

„Wir freuen uns sehr, dass künftig auch in Rielingshausen ausgediente Handys gesammelt werden“, zeigt sich Ortsvorsteher Eberhard Ruoff zufrieden. Im Marbacher Rathaus ist die Mobile-Box vor genau einem Jahr eingerichtet worden. Seitdem wurden bereits über 430 alte Handys eingeworfen.


Die Mobile-Box gehört zu einem beim Umweltamt registrierten Rücknahmesystem. Die bundesweit gesammelten Telefone werden sortiert, funktionstüchtige nach ausführlicher Datenlöschung wiederverwertet und die anderen Alt-Telefone einem zertifizierten Recyclingbetrieb übergeben. Die seltenen Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer werden recycelt und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.

Auch Dr. Andrea Lehning, Vorstandsmitglied des BUND Bezirksverband Marbach-Bottwartal, begrüßt die Einrichtung einer weiteren Mobile-Box in Rielingshausen: „Es wäre schön, wenn das Angebot, das zugleich im Sinne der Nachhaltigkeit ist, angenommen werden würde.“


 

Metanavigation