Seiteninhalt

Sie sind hier: Home - Touristik & Freizeit - Friedrich Schiller - Schillerverein

Schillerverein


Nachdem sich die Errichtung des Denkmals verzögerte und erst im Jahr 1876 mit Unterstützung des Deutschen Kaisers verwirklicht werden konnte, hat der "Verein für Schillers Denkmal" seine Aufgabenstellung erweitert und sich zum "Marbacher Schillerverein" umbenannt.

 

Zweck des Vereins ist seither die Pflege des Andenkens an Schiller im Allgemeinen und die Erhaltung des Schiller Geburtshauses im Besonderen. Dieses Haus konnte 1857 durch den Schillerverein erworben werden und wurde am 10. November 1859 - zum einhundertsten Geburtstag Schillers - als Gedächtnisstätte der Öffentlichkeit übergeben. Es ist bis heute eine der wichtigsten Attraktionen Marbachs und zählt jährlich ca. 25.000 Besucher. Seit 02. Februar 2009 ist dort eine neue Dauerausstellung zu sehen.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage

www.schillerverein-marbach.de

 

Metanavigation