In den nächsten Wochen wird im Rathaus Marbach die Möglichkeit geschaffen, ausgediente Mobiltelefone abzugeben. Die zu diesem Zweck angeschaffte Mobile-Box gehört zu einem beim Umweltamt registrierten Rücknahmesystem.
Die gesammelten Telefone werden sortiert, funktionstüchtige nach ausführlicher Datenlöschung wiederverwertet und die anderen Alt-Telefone (ca. 80-90 %) einem zertifizierten Recyclingbetrieb übergeben. Die seltenen Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer werden recycelt und dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.
Im Jahr 2015 konnten bundesweit über mobile-Box mehr als 5000 Handys gesammelt und umweltgerecht verwertet werden. Seit Mai 2016 gibt es in Marbach und Murr bereits aktionsgebunden die Möglichkeit, Handys abzugeben. „Wir vom BUND Marbach-Bottwartal freuen uns sehr, dass im Rathaus in Marbach nun eine Rückgabestelle eingerichtet wird“, so Dr. Andrea Lehning, Vorstandsmitglied des Bezirksverbands Marbach-Bottwartal. Auch Bürgermeister Jan Trost begrüßt die gemeinsame Aktion mit dem BUND: „Dies ist ein Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit in Marbach.“
Insgesamt wurden bereits 175 Alt-Geräte aus Murr und Marbach gesammelt und umweltgerecht verwertet, davon konnten 49 wiederverwendet werden. Im Jahr 2016 konnten aus 110 Althandys 1,8 g Gold, 12,24 g Silber und 591 g Kupfer gewonnen werden.
Mobile-Box spendet dann in Abhängigkeit zur Anzahl der gesammelten Handys einen Betrag an ortsansässige Umwelt- oder Sozialprojekte. Die Spende kommt dem Wildkatzenkorridorprojekt des BUND Marbach – Bottwartal zugute.
Bitte beachten Sie die Hinweise in der Presse zum Start der Sammelaktion.