Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Stadt Marbach a.N. und Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaft mit L´Isle-Adam, Ute Rößner, nahm in diesem Jahr wieder gerne die Einladung zum Weihnachtsmarkt der „Les Amis du Jumelage“ in L´Isle-Adam an. Es war bereits ihre 15.Teilnahme - und für beide Seiten schon Tradition. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder Dieter Zagel.
Nach einer turbulenten Bahnfahrt war der Empfang bei der Ankunft in L´Isle-Adam wie immer sehr herzlich. Vor allem die Vorfreude auf die kommenden Tage, in denen man mit den französischen Freunden viel Zeit zusammen verbringen konnte, war groß. Isabel Delais, die Vorsitzende der Jumelage nahm die Gäste mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft bei sich zu Hause auf.
Auch in diesem Jahr organisierte Michel Renou für seine Freunde aus Marbach und Isabel Delais einen Ausflug nach Paris, der trotz Regenwetter wieder zahlreiche schöne Seiten von Paris zeigte.
Die Abende wurden bei verschiedenen Gastgebern verbracht. Im gegenseitigen Austausch verging bei köstlichem Essen und gutem französischen Wein die Zeit wie immer viel zu schnell.
Der Höhepunkt des Besuchs war auch in diesem Jahr die Teilnahme beim Weihnachtsmarkt in der Halle „Scene Adamoise“, wo der Stand von Ute Rößner, die von Dieter Zagel und Mitgliedern der Jumelage tatkräftig unterstützt wurde, wieder ein Treffpunkt für die Freunde der Städtepartnerschaft war.
Die Adamesen schauten gerne vorbei und fanden großen Gefallen an den selbstgefertigten traditionellen Weihnachtskarten und den anderen weihnachtlichen Dekorationen.
Der Bürgermeister aus L´Isle-Adam, Sébastien Poniatowski, kam mit seiner Familie vorbei um die Gäste aus Marbach persönlich beim Weihnachtsmarkt zu begrüßen. Er freute sich sehr, dass die Städtepartnerschaft in so vielfältiger Weise gelebt und jedes Jahr der Weihnachtsmarkt mit einem Stand aus Marbach bereichert wird. Ute Rößner und Dieter Zagel genossen die überwältigende Gastfreundschaft bei den Freunden in L´Isle-Adam und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. Im September 2026 kommen die Freunde aus L`Isle-Adam zu Besuch nach Marbach.
Foto von links nach rechts:
Dieter Zagel, Ute Rößner, Bürgermeister Sébastien Poniatowski, Isabel Delais und Steffi Martin
Zu Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt L´Isle-Adam
Foto: Partnerschaftskomitee der Stadt Marbach