Schiller-Denkmal

Das Schiller-Denkmal befindet sich in der Parkanlage Schillerhöhe, gegenüber dem Schiller-Nationalmuseum. Zum 100. Geburtstag Schillers wurde 1859 der Grundstein gelegt. Das Standbild nach Entwürfen des Bildhauers Ernst Friedrich Rau wurde in der Werkstatt Pelargus in Erz gegossen.

Mehr als vierzig Jahre hatten sich die Marbacher um die Errichtung des Denkmals bemüht. Erst 1876 konnte es schließlich eingeweiht werden, nachdem Kaiser Wilhelm I. den Befehl zur Lieferung von 32 Zentnern französischer Geschützbronze zu dessen Guss gegeben hatte.

Blumengruß

Jedes Jahr zum Geburtstag von Friedrich Schiller tragen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marbach Gedichte sowie Szenen von und über den großen Sohn der Stadt vor und werfen Blumen auf das Schillerdenkmal.


Info