Partnerstädte

Marbach am Neckar und seine neue Partnerstadt Tirebolu

Am 17. Februar reiste eine 7-köpfige Delegation aus der Stadt Tirebolu in der Türkei in Marbach am Neckar an.

Der feierliche Anlass dieses Besuchs war die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zwischen den beiden Städten. Seit 13 Jahren pflegte man den freundschaftlichen Austausch miteinander und der Wunsch einer Städtepartnerschaft von beiden Städten wurde nun realisiert.

Ein abwechslungsreiches und interessantes Besucherprogramm erwartete die türkischen Gäste. Von Besuchen in den hiesigen Literaturinstitutionen, im Landratsamt oder bei ansässigen Firmen, einer Gartenschaupräsentation sowie einer Schlossführung in Ludwigsburg konnte die Delegation einen Eindruck von den stadtinternen Projekten und auch den umliegenden Sehenswürdigkeiten bekommen. Vor allem die Berichte und Präsentationen, die die zurückliegenden oder aktuellen städtischen Bauprojekte betreffen, stießen bei den Besuchern auf großes Interesse. Dies trifft den Sinn und Zweck von Städtepartnerschaften – man nimmt genügend Anregungen und Ideen in das eigene Land mit.

Besondere Highlights waren das Anbringen der türkischen Fahne an der L'Isle Adam-Anlage, die Enthüllung des Partnerschaftsschildes an der Poppenweiler Straße und natürlich die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Dieser Höhepunkt des Aufenthalts fand am Dienstag, den 20. Februar statt. Bürgermeister Jan Trost würdigte die Verbindung als „deutliches Zeichen“ angesichts der weltpolitischen Lage.

So reiht sich nun Tirebolu als vierte Verbindung mit ein, in die Riege der bereits bestehenden Partnerstädte Marbachs. Für die Zukunft sollen Begegnungen auf kultureller und sportlicher Ebene stattfinden. 

 

 

Partnerschaftskomitee

Unsere Städtepartnerschaften werden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Mitgliedern unseres bürgerschaftlich organisierten Partnerschaftskomitee betreut. 

Die bürgerschaftliche Arbeitsgruppe zur Betreuung der Städtepartnerschaften wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen und löste damit den bis dahin bestehenden "Partnerschaftsausschuss" des Gemeinderats ab. Dadurch wird die Betreuung der Partnerstädte und -freundschaften verstärkt und auf bürgerschaftliche Basis gestellt, um den Austausch zwischen den Bürgern zu fördern und voranzubringen.

Das Partnerschaftskomitee und die Stadtverwaltung freuen sich, wenn weitere Bürgerinnen und Bürger an einer Mitarbeit interessiert sind.

Wer sich aktiv einbringen möchte - gerne auch projektbezogen - kann sich wie folgt informieren und melden:

Vorsitzende des Partnerschaftskomitees:

Herr Daniel Hofsäß, Tel. 07144/863590, e-mail:

Frau Ute Rößner, Tel. 07144/861166, e-mail: 

Koordinatorin der Sädtepartnerschaften, Stadtverwaltung Marbach:

Frau Andrea Fink, Tel. 07144/102-129, e-mail:

 

 

Tirebolu, Türkei

Wir sind Freunde - Biz Arkadasiz. Erfahren Sie mehr zu unserer Partnerstadt an der türkischen Schwarzmeerküste.

L'Isle-Adam, Frankreich

Wir sind Freunde - Nous sommes amis!
Erfahren Sie mehr über unsere französische Partnerstadt. >

Washington, Missouri, USA

Wir sind Freunde - We are friends!
Mehr zur unserer Partnerstadt am Missouri River erfahren Sie hier. >

Tongling, China

Wir sind Freunde -  们是朋友
Erfahren Sie mehr über unsere chinesische Partnerstadt. >