Partnerstädte

Ein Wochenende in L'Isle Adam

Ein wunderschönes Wochenende erlebte die Marbacher Reisegruppe, die vom 29.9. bis zum 1.10.2023 die Partnerstadt L'Isle Adam besuchte. Zum ersten Mal war man mit dem TGV unterwegs, der innerhalb von 3 Stunden von Stuttgart aus Paris erreichte. Den Auftakt bildete ein herzlicher Empfang im Maison de la Faisanderie und der Abend wurde in den jeweiligen Gastfamilien verbracht. Etliche Marbacher und Rielingshauser Familien pflegen seit Jahrzehnten enge Freundschaften zu den Adamesen und sind wiederkehrend bei den gleichen Familien zu Gast.

Für Samstag war bei strahlendem Sonnenschein ein exzellentes Programm geboten: Bürgermeister Sebastien Poniatowski erwartete die Marbacher mit ihren Gastgebern am Chateau Conti. Dort überreichte Bürgermeister Jan Trost das Gastgeschenke und in feierlicher Stimmung wurde im Freien zum Buffet eingeladen. Der Nachmittag war für einen Besuch im Kloster Royaumont vorgesehen mit Führung und anschließendem Konzert. Ein Festabendesssen bei guter Stimmung rundete diesen erlebnisreichen Tag ab.

Am Sonntag nach Marktbesuch und einem gemeinsamen Paella-Mittagessen wurden die Gäste auch schon wieder verabschiedet. Bei dieser schönen Begegnung in L'Isle Adam wurde abermals die seit 1987 währende Partnerschaftsbeziehung auf lebendige Weise bekräftigt und bestätigt. 

Vive l'amitié entre Marbach et L'Isle Adam! Es lebe die Freundschaft zwischen Marbach und L'Isle Adam!

Partnerschaftskomitee

Unsere Städtepartnerschaften werden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Mitgliedern unseres bürgschaftlich organisierten Partnerschaftskomitee betreut. >

Tirebolu, Türkei

Wir sind Freunde - Biz Arkadasiz. Erfahren Sie mehr zu unserer Partnerstadt an der türkischen Schwarzmeerküste.

L'Isle-Adam, Frankreich

Wir sind Freunde - Nous sommes amis!
Erfahren Sie mehr über unsere französische Partnerstadt. >

Washington, Missouri, USA

Wir sind Freunde - We are friends!
Mehr zur unserer Partnerstadt am Missouri River erfahren Sie hier. >

Tongling, China

Wir sind Freunde -  们是朋友
Erfahren Sie mehr über unsere chinesische Partnerstadt. >