Gemeinsame Gartenschau

Bewerbungsphase

Die Überlegungen für eine gemeinsame Gartenschau in Marbach am Neckar und Benningen am Neckar ist von beiden Gemeinderäten positiv aufgenommen worden. In einer gemeinsamen öffentlichen Klausursitzung am 4. April 2017 wurde dieses interkommunale Projekt symbolisch auf den Weg gebracht.

Am Mittwoch, 15. Dezember 2020, hat uns die freudige Mitteilung aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erreicht -

Benningen und Marbach haben den Zuschlag für die Gartenschau 2033 erhalten.

Weitere Fakten lesen Sie hier >

Online-Auftaktveranstaltung

Am 10. März 2022 ging die "Gartenschau" live auf Sendung im YouTube-Kanal Gartenschau 2033 der Gemeinde Benningen und der Stadt Marbach am Neckar. Im Rahmen einer Talkrunde haben die Gartenschau-Macher die anstehenden Themen in der Rahmenplanung diskutiert und Fragen aus der Bürgerschaft beantwortet.

Hier erhalten Sie weitere Informationen >

Rahmenplanung

Im Rahmenplan werden Entwicklungspotentiale eines Stadt- und Freiraums ausgelotet und Perspektiven für die zukünftige Nutzung in groben Zügen dargestellt. Dabei werden grundsätzliche Leitlinien und Ziele festgelegt und Handlungsempfehlungen formuliert, die an ortsspezifische Potentiale und Handlungsbedarfe anknüpfen. 

Weitere Informationen finden Sie hier >