Tobias Mayer wird 300

 

 

Metamorphose - Filmpremiere des Kurzfilms am 17.02.2024

Filmpremiere des Kurzfilms von Sabine Willmann & Oliver Heise / do-q media 

Viele Jahrzehnte stand am Göckelhof 2 in Marbach das Haus, in dem Urgestein Hermann Breitenbücher lebte. Nach seinem Tod 2011 wurde das Haus abgerissen und unter Federführung des Tobias-Mayer-Vereins zur Erweiterung des angrenzenden Museums umgestaltet. 

Nicht wenige wollten, dass das Gebäude stehen bleibt und Grundlage des neuen Museums wird. Durchgesetzt haben sich die Kräft, die etwas gänzlich Neues entstehen lassen wollten. 

In einer künstlerischen Collage aus Filmaufnahmen, Fotos, Geräuschen, Stimmmen und Musik spricht der Platz zu uns, dem modernen Menschen, der sich selbst immer wieder einer Metamorphose hingeben muss. 

Ein wichtiges Werk für die Zeitgeschichte einer Stadt mit weit darüber hinaus reichender Dimension. 

Zwei Vorführungen je mit Filmgespräch mit Gästen & anschließender Museumsführung 

18.30 Uhr Einlass, Sektempfang

19.00 Uhr Film & Gespräch mit Gästen, danach 20.00 Uhr erste Führung im Tobias-Mayer-Museum und

20.00 Uhr Film & Gespräch mit Gästen, danach 21.00 Uhr zweite Führung im Tobias-Mayer-Museum 

im Anschluss für alle Ausklang im Schlosskeller

Anmeldung unter besucher@tobias-mayer-museum.de

www.tobias-mayer-museum.de 

TRAILER zum Kurzfilm »»

Jubiläumsprogramm

zum 300. Geburtstag des Naturwissenschaftlers

Download

 

 

vermessen Ξ Annäherung an Tobias Mayer
Theaterspaziergang

 

Trailer zum Theaterstück

Rückblick auf den Theaterspaziergang

In Kooperation mit der Stadt Marbach entstand sowie dem Tobias-Mayer-Museum entstand der Theaterspaziergang. Er wurde an den Juliwochenenden 2023 aufgeführt und erfreute sich regem Interesse.

Buch: Barbara Schüßler, Ludwigsburg / Regie: Eva Mann, Zürich / Ausstattung: Anne Brügel, Stuttgart Produktionsleitung: Bernd Schlegel, Ludwigsburg


www.theater-dauseck.de



Das Eröffnungswochenende


Den 300. Geburtstag des in Marbach im Jahr 1723 geborenen Astronomen, Kartografen und Mathematikers Tobias Mayer möchten die Stadt Marbach am Neckar und der Tobias-Mayer-Verein  gemeinsam mit den Marbacher Vereinen, Schulen, Kirchen und Kulturträgern gebührend feiern. 

Mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen werden junge Menschen an wissenschaftliche Themen herangeführt, die BesucherInnen erfahren mehr über Mayers Forschungsthemen, KünstlerInnen, Literaturschaffende und MusikerInnen befassen sich mit dem Ausnahmegenie und präsentieren ihre künstlerische Auseinandesetzung mit TOBIAS MAYER. 


Musical am 08.03.2024

Der Zeitreisende Luca Paolo de Fagiotti strandet mit seiner betagten Zeitmaschine in der Stadt Marbach am Neckar. Wütend schlägt er mit seinem Fuß gegen die alte, rauchende Maschine und schimpft. Doch dann beginnt er sich zu erinnern an einen der Söhne dieser Stadt, den er vor langer Zeit einmal gekannt hatte. Er erzählt eine unglaubliche Geschichte von einem der legendärsten Forscher den die Welt je gesehen hat. Es startet eine poetische, energiegeladene Zeitreise mit gesungenen und getanzten Schulbuchgedichten, die ihresgleichen sucht.
30 Rockknirpse aus über 15 Nationen werden Tobias Mayer neues Leben einhauchen. Ein Projekt der Blankenstein Grundschule Steinheim.

Mit Cherry Gehring (PUR/Backblech/Echopreisträger) als Zeitreisender Luca Paolo de Fagiotti, Professor Dr. Armin Hüttermann als Professore de Einsteine und Herrn Hömseders Musikalische Klasse 4 (ausgezeichnet vom Land Baden- Württemberg).
Veranstaltung in Kooperation mit dem Tobias-Mayer-Verein.
Infos zur Klasse: www.herrn-hoemseders-musikalische-klassen.de 
Infos zum Verein: www.tobias-mayer-museum.de

Eintritt: VVK 10,-/6,- Euro, Abendkasse 12,-/7,- Euro.
Karten gibt es bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen - in Marbach bei Foto Beran (Marktstraße 32) und in Rielingshausen bei Euli-Service (Hauptstraße 17).
Im Internet sind Karten unter https://marbach.reservix.de/events sowie über die Tickethotline 01806 700 733 erhältlich.
Die Abendkasse öffnet um 19.00 Uhr.

Schulvorstellungen am Do, 07.03. und Fr, 08.03.2024, jeweils 10:00 Uhr - Anmeldung erforderlich beim Kulturamt.

„was das All nicht weiß“ –  Buch


Welche Geheimnisse hält der Himmel verborgen? – eine Frage, welche die Menschheit seit Anbeginn der Zeit beschäftigt und je mehr wir vom All erfuhren, umso mehr veränderte sich auch das menschliche Verständnis unseres Heimatplaneten und uns Menschen. Dabei birgt das All selbst heute noch unzählige Geheimnisse und vielleicht weiß es von manchen davon selbst noch nichts…

Diesem Thema widmeten sich die Autorinnen und Autoren, die ihre Kurzgeschichten zum Schreibwettbewerb einreichten. Die besten neun Texte wurden in einer Lesung von den jeweiligen Personen selbst vorgetragen.

Das Resultat ist nun ein Buch mit allen eingesendeten 19 Texten zum Lesen und Schmöckern.

Das Buch erhalten sie über eine Bestellungsmail an kultur@schillerstadt-marbach.de für 5 Euro das Stück.