Stadtrundgang auf eigene Faust

Individueller Stadtrundgang

Stadtrundgang mit Karte und Beschreibung zum Herunterladen als pdf. hier >

Unser Rundgang durch die Marbacher Altstadt startet am Cottaplatz (1). Von dort gehen wir die Niklastorstraße hoch und nach wenigen Metern sehen wir auf der rechten Seite Schillers Geburtshaus (2). Die steile Gasse zur linken, die Torgasse, führt zum Geburtshaus des Astronomen und Mathematikers Tobias Mayer (3). Im oberen Drittel der Niklastorstraße befindet sich die Stadtkirche (4) und daneben das Gebäude mit dem Technischen Kulturdenkmal Ölmühle (5). Der Rundblick an der Einmündung der Niklastorstraße in die Marktstraße (6) präsentiert uns das sogenannte Schatzhaus, in dem 1986 ein Depot von 1.004 Goldmünzen gefunden wurde sowie schräg gegenüber das zentral gelegene Rathaus (7), hinter dem die Rathausgasse zum Pfarrhaus in der Strohgasse führt. An der Strohgasse stehen die ehemals herrschaftlichen Gebäude, unter anderem das alte Oberamtsgebäude und die ehemalige Zehntscheuer (heute Amtsgericht). Den Abschluss der Strohgasse bildet der Burgplatz (8), wo bis 1693 das Marbacher Schloss stand. Mauerreste wurden hier freigelegt, und im Sommer bietet der Platz eine beeindruckende Kulisse für Open-Air-Veranstaltungen. Gegenüber liegt die spätgotische Wendelinskapelle (9), die einen Buchhandlung und eine Galerie beherbergt. Nach dem im Kern mittelalterlichen Oberen Torturm (10) biegen wir nach rechts zum Bürgerturm (11). Von dort führt uns der Rundweg die Haffnerstraße hinaus auf die Schillerhöhe zu den Literaturmuseen (12 - Schiller-Nationalmuseum & Literaturmuseum der Moderne, 13 - Deutsches Literaturarchiv) und wieder zurück. In der Grabenstraße können wir die südliche Stadtmauer (14) bewundern und dann durch die Strohgasse, diesmal nach unten, auf die untere Marktstraße gelangen, deren Abschluss das ehemalige Physikathaus (15) bildet. Von hier aus erschließen sich nach Norden die drei Holdergassen als ehemaliges Weingärtner- und Bauernquartier. Am Ende der Unteren Holdergasse befindet sich links das alte Schulhaus (Beginenhaus) (16), von dem wir nun wieder hinunter zum Cottaplatz (1) und anschließend die Straße Am Alten Markt Richtung Alexanderkirche (17) hinaufgehen. Die noch sichtbare alte Wehranlage der Kirche umgibt den spätgotischen Sakralbau.

Marbacher Kinderweg

"Marbacher Kinderweg", Infos, Karte, Beschreibung sowie Stadtbingo und Malvorlage auf den Internetseiten des Stadtmarketingvereins >

Mit Kindern Marbach entdecken!“ heißt die Devise beim „Marbacher Kinderweg“, neu eingerichtet vom Stadtmarketingverein der Schillerstadt Marbach. An den 14 Stationen des Wegs können Kinder Vergangenheit und Gegenwart der Stadt ihrem Alter entsprechend entdecken.

An verschiedenen Orten in der Stadt – meistens an den bestehenden Audio-Guide-Schildern – ist ein Mäuschen angebracht. Auf seinem Rücken trägt sie einen QR-Code®, wird er mit dem Smartphone eingescannt, führt er an die jeweilige Station des „Marbacher Kinderwegs“ auf dieser Seite. In kurzweiligen Videoclips wird die Möglichkeit gegeben, auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Blick hinter die Kulissen der Stationen zu werfen. Wer lieber liest oder vorgelesen bekommt, kann dies über PDFs oder Audiodateien tun. Außerdem gibt es zum Ausdrucken ein Bingo in leichter und schwerer Version für unterwegs und eine Malvorlage für den Torturm, die zu Hause für weitere Beschäftigung sorgt. Immer werden die Kinder angeregt, zu schauen und zu entdecken und so ihre Stadt mit allen Sinnen zu erfahren.

Die komplette Runde, zu der ein Übersichtsplan erstellt wurde, ist etwa 4,5 km lang, wer gerne noch Spielplätze einbaut, kommt auf zusätzliche 1,5 km. Natürlich müssen die Eltern ihre Kinder oder vielleicht auch umgekehrt die Kinder ihre Eltern nicht dazu überreden, den ganzen Weg auf einmal abzulaufen, denn ganz nach Lust und Zeit können auch nur einzelne Punkte aufgesucht werden, und man kann an jeder beliebigen Station einsteigen.