Tongling, China

Rückblick: Ausstellung "Nachbarn unter einem Himmel"

 

Da auch im Jahr 2022 immer noch kein direkter Austausch mit der chinesischen Partnerstadt Tongling möglich ist, organisierte die Ansprechpartnerin für Tongling, Petra Müller, zusammen mit dem Marbacher Partnerschaftskomitee eine Ausstellung von 30 Kunstwerken, die die Stadt Marbach am Neckar im Jahr 1991 von der Stadt Tongling zur Besiegelung der freundschaftlichen Beziehungen zusammen mit weiteren Kunstwerken als Geschenk erhalten hatte.Die Ausstellung war von Juni bis September 2022 im Rathaus zu sehen. Zwei Führungen wurde für Interessierte angeboten.

"Es war damals schon ganz schön revolutionär von einer Stadtverwaltung, solch ein Geschenk zu machen“, erzählt Frau Müller. Nach der Kulturrevolution hat sich die Kunstszene erst wieder entwickeln müssen. Diese Aufbruchstimmung spürt man in den Bildern, die inzwischen zu einem Zeitdokument geworden sind, da der chinesische Kunstmarkt große Veränderungen erfahren hat.
Wie aus den Kunstwerken ersichtlich ist, hat es schon damals Versuche gegeben, an westliche Kunst anzuknüpfen.

 

Auch nach dem Abbau der Ausstellung können Sie weiterhin einen Blick auf die Ausstellung werfen:

chinakunde.de/kunstwerke-aus-tongling

Wissenswertes über Tongling

Zu Tongling bestehen seit 1990 freundschaftliche Beziehungen. Am 08.11.2005 wurde eine offizielle Städtepartnerschaft begründet.

Tongling liegt im Osten Chinas, 350 km westlich von Shanghai und 120 km südlich von Hefei. Es gehört zur Provinz Anhui und ist reich an Bodenschätzen - vor allem Kupfer, Gold, Silber, Eisenerz und Kalk. Bergwerke, eine Kupferhütte, Chemische Industrie, Zement- und Textilindustrie bestimmen das industrielle Bild der Stadt. In der ländlichen Umgebung wird Reis, Baumwolle, Tee und Bambus angebaut. Die Region ist aber auch bekannt für Ingwer, Knoblauch und Ramie sowie für seine Wassermelonen und Erdnüsse.

 

Den aktuellen Imagefilm von Tongling können Sie hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=CqyxW4bkuXA

Der Name der Stadt stammt aus der Zeit der Han-Dynastie ( früher Tong Guan Shan, was soviel heißt wie "Hauptstadt des Kupfers"). Heute leben in Tongling über eine halbe Million Menschen. Inklusive der Stadtbezirke sind es ca. 750.000. Die Hafenstadt, nicht weit von Nanking und Shanghai entfernt, hat auch touristische Bedeutung. Sehenswert ist der "Himmelspiegelsee" ( Tian Kughusee) mitten in der Stadt. In der näheren Umgebung liegen die touristischen Anziehungspunkte "Gelbes Gebirge" und "Buddha-Berg". Auch landschaftlich ist also diese mittelgroße Stadt in China überaus interessant. 

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin für Tongling
Petra Müller 
e-mail >

 

Stadtverwaltung Marbach am Neckar
Andrea Fink - Tel. 07144-102-129 oder e-mail

 

China, Provinz Anhui

Webseite >