Schillerverein

Nachdem sich die Errichtung des Denkmals verzögerte und erst im Jahr 1876 mit Unterstützung des Deutschen Kaisers verwirklicht werden konnte, hat der "Verein für Schillers Denkmal" seine Aufgabenstellung erweitert und sich zum "Marbacher Schillerverein" umbenannt. 

Zweck des Vereins ist seither die Pflege des Andenkens an Schiller im Allgemeinen und die Erhaltung von Schillers Geburtshaus im Besonderen. Dieses Haus konnte 1857 durch den Schillerverein erworben werden und wurde am 10. November 1859 - zum 100. Geburtstag Schillers - als Gedächtnisstätte der Öffentlichkeit übergeben. Es ist bis heute eine der wichtigsten Attraktionen Marbachs. Die aktuelle Dauerausstellung "Schiller in Marbach" wurde 2009 zum 250. Geburtsjubiläum Friedrich Schillers eingerichtet.

Kontakt

Schillerverein Marbach am Neckar e.V.
Marktstraße 23
71672 Marbach am Neckar

Schillers Geburtshaus
Niklastorstraße 31
71672 Marbach am Neckar
Tel.: 07144/17567
E-Mail >
Website >


Info